Lerntherapie für mein Kind?

Liebe Eltern,

Sie machen sich Sorgen, weil ihr Kind mit dem Lernen in der Schule Schwierigkeiten hat und den Anschluss an seine Klasse verliert. Sie fragen sich, ob Nachhilfe reicht oder Ihr Kind lerntherapeutische Hilfe benötigt.

In der Nachhilfe wird an dem aktuellen Schulstoff gearbeitet. Verstehens- oder Übungslücken, die durch Krankheit, Schulwechsel oder andere Ereignisse bedingt wurden, werden geschlossen. Meistens hat das Kind keinen allzu großen Leidensdruck, die Hausaufgaben und das Thema Schule bestimmen nicht seinen Nachmittag.
Die Schüler haben in der Regel eine sichere Grundlage und wissen, wie das mit dem Schreiben und Lesen oder Rechnen geht.

Bei Schülern, die von einer Legasthenie (Rechtschreibschwäche mit oder auch ohne Leseschwäche) oder Dyskalkulie (Rechenschwäche) betroffen sind, reicht weder das Arbeiten am Schulstoff in der Nachhilfe noch regelmäßiges Üben aus. Diese Schüler haben einen besonderen Zugang zum Lernen. Obwohl sie begabt sind, können sie mit den Methoden der Schule nicht verstehen, wie das mit dem Schreiben und Lesen oder Rechnen geht.

Wenn Sie einige der folgenden Symptome beobachten, sollten Sie an Hilfe für Ihr Kind durch eine qualifizierte Lerntherapie denken:

  • Ihr Kind  vermeidet oder verweigert die Hausaufgaben
  • Hausaufgaben sind häufig das dominierende Thema am Nachmittag, sie führen zu Konflikten und Tränen
  • Ihr Kind geht nicht mehr gerne zur Schule
  • Ihr Kind fällt in der Schule durch störendes oder sehr stilles Verhalten auf
  • Ihr Kind schläft nicht mehr gut ein
  • Ihr Kind klagt über Bauch – oder Kopfschmerzen
  • Ihr Kind ist oft, scheinbar grundlos, traurig oder erschöpft

Im Bereich Schreiben und Lesen :

  • Ihr Kind schreibt sehr viele Wörter, auch geübte, falsch
  • Ihr Kind verwechselt die Reihenfolge der Buchstaben
  • Ihr Kind verwechselt ähnlichklingende Laute (d-t, f-w, k-g, b-p)
  • Ihr Kind liest stockend, ratend
  • Ihr Kind hat Schwierigkeiten Buchstaben zu Silben zusammenzuziehen
  • Ihr Kind kann sich an den Inhalt des Gelesenen nicht ausreichend erinnern

Im Bereich Rechnen :

  • Ihr Kind rechnet zählend – eventuell mit Fingern oder mit Material und kann sich davon nicht lösen
  • Ihr Kind versteht den Zehner – oder Hunderterübergang nicht
  • Ihr Kind versteht nicht wofür „mal“ oder „geteilt“ gut sein soll
  • Ihr Kind hat keine realistische Vorstellung von Mengen, Längen, Gewichten, Zeit
  • Ihr Kind kann sich bei Rechengeschichten schlecht vorstellen, was da passiert

 

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